Altes Brauhaus, Bad Hersfeld

Das Baudenkmal Kirchplatz 9, auch „Altes Brauhaus“ genannt, befindet sich inmitten der historischen Altstadt von Bad Hersfelds, direkt gegenüber der Stadtkirche.

Das Gebäude wurde nachweislich in vier Bauphasen errichtet.

Der älteste Gebäudeteil datiert in der Zeit vor 1490. Er umfasst das Vorderhaus mit seinem zweigeschossigen spätgotischen Steinunterbau, auf welchem ein Fachwerkgeschoss mit Dachstuhl und einem vorgehängten Gesparre von 1490 ruht. Die bis heute überdauerte Giebelausbildung ist in Deutschland eine Rarität.

In der zweiten Bauphase wurde das Vorderhaus 1529 um das Hinterhaus in östliche Richtung verlängert. Die östliche Außenwand des älteren Bauteils wurde vermutlich aufgelöst und die Fenster zum Kirchplatz hin verändert. Auffällig ist der Wechsel der Abbundsysteme in beiden Dachstühlen.

Am Vorderhaus wurde 1717 ein traufständiger Anbau zum Kirchplatz hin errichtet. Über diesen neuen Anbau erfolgte fortan die Erschließung des Gebäudes.

Der Anbau des 3. Bauanschnittes wurde dann im 19. Jahrhundert nochmals erweitert. Im Inneren wurde das Gebäude durch diese Umbauphase und weitere Veränderungen in den 1930er Jahren geprägt.

Vor der umfangreichen Sanierung (2001-2003) wurde das Gebäude sowohl als Gaststätte als auch für Wohnzwecke genutzt.

Heute ist das „Alte Brauhaus“ ein Zentrum der Begegnung für Jung und Alt. Es entstanden neben einer Kindertagesstätte mit 12 Krippenplätzen in der ehemaligen Scheune weitere Räume für Vereine und Wohnungen im Haupthaus. Hier zeigt sich auch die Gaststätte „Altes Brauhaus“ in einem neuen Erscheinungsbild.

Mit der Sanierung und Nutzung des Gebäudes wurde der Anspruch des Denkmalschutzes realisiert und wertvolle historische Bausubstanz wird durch eine angemessene und langfristige Nutzung erhalten.

Die Wiederbelebung des Gebäudes stellt eine Bereicherung des historischen Zentrums der Stadt Bad Hersfeld dar. Im Jahr 2004 verlieh die Arbeitsgemeinschaft Historische Fachwerkstätte e.V., im Rahmen der Vergabe des Deutschen Fachwerkpreises, Herrn Dipl.-Ing. Ingo Sauer für sein Engagement und die anerkennenswerte Weise der Sanierung dieses Baudenkmals eine Anerkennungsurkunde.

 

 

Aktuelle Seite: Home Referenzen Nicht kategorisiert Altes Brauhaus, Bad Hersfeld